Der Duotone NEO SLS 2021 – Unser Test und Erfahrungsbericht

Der Duotone NEO SLS 2021

Der beste Kite für die Welle 2021? Der Kite im Test und unsere Erfahrungen

Kurz nachdem wir den Duotone EVO SLS getestet haben, kam auch schon das nächste Paket bei uns im Center  an. Einmal ausgepackt, da wussten wir genau, heute gehts in die Welle. Vor uns lag der neue Duotone NEO SLS und lud uns auf eine geile Session mit dem Directional Board ein. Die neue Waffe Duotone’s gegen Fehmarn’s Welle verspricht viel:

  • Riesige Windrange
  • Dynamisches Handling und Steering
  • Der beste Kite für die Welle auf dem Markt
NEO SLS

Auf Fehmarn schien die Sonne und wir hatten ca. 18 Knoten – Ein genialer Tag, um die Wellenspots auf Fehmarn anzufahren und den Duotone NEO SLS an seine Grenzen zu bringen. Wir schnappten uns ein Duotone PRO Voke aus unserem Materialpool und machten uns auf den Weg zum Strand. Die Sicht auf die Fehmarnsundbrücke war heute besonders schön, Einblicke davon findet Ihr bei uns auf Instagram!

Die allgemeine Performance vom Duotone NEO SLS

Einmal aufgebaut und gelauncht wird einem schnell klar: Der NEO SLS ist der freche Bruder vom NEO. Stramm abgestimmt steht der NEO am Himmel und reagiert auf jede kleine Böe und jeden Steuerimpuls. Ein so direktes Steering haben wir lange nicht mehr gespürt. Auch die Rückmeldung an der Bar überzeugt sofort. Direkt, weder zu schwach noch zu stark und sie gibt dem Fahrer das Gefühl „er sei in Kontrolle über die gesamte Situation“. Trotz dieser agilen Eigenschaften wirkt der NEO SLS wie an den Himmel genagelt. Kein Flattern, kein Zucken – Keine Böe macht ihm etwas aus. „Fast wie autonomes Fahren“ – Dachte ich mir.

Einmal auf der Welle, wurde ich wieder einmal daran erinnert, Warum wir Kitsurfen.

Der Spaß auf dem Wasser, den der NEO SLS liefert, ist mit keinem anderen Kite zu vergleichen. Der Kite ruft die Nostalgie in uns hervor – Es ist als würden wir das erste Mal Kiten! 

Springen mit dem Duotone NEO SLS

Beim Springen zielt der Duotone NEO SLS nicht auf die TwinTip Fahrer ab, sondern auf die Strapless Trickster. Das wird einem sofort bewusst, wenn man das exakte Timing des Kites erfährt. Der Kite ist immer genau da, wo er sein soll, um auch knifflige Tricks zu üben. Die Sprungleistung ist bei diesem Wave Kite krass, jedoch lässt er (bei Wave Kites aber üblich) dich bei der Hang Time dann doch ein wenig hängen. Lange Rundflüge überlassen wir dann doch den Freeride Kites!

“THE NEO HAS BEEN MY FIRST CHOICE FOR SO MANY YEARS AND I ALWAYS LOVED IT. BUT THIS YEAR, YOU DIRECTLY FEEL IT’S SOMETHING DIFFERENT! THE NEO SLS IS REALLY FAST, REALLY LIGHT AND FEELS SUPER SOLID. I DON’T WANT ANYTHING ELSE ANYMORE.”
AIRTON COZZOLINO
Team Rider Duotone Kitesurfing
Airton Cozzolino opinion about Duotone NEO SLS Erfahrung

Der Relaunch mit dem Duotone NEO SLS

Schnelle, agile Kites hatten schon immer einen rasanten Relaunch. Doch der Duotone NEO SLS hebt die Latte auf ein neues Level. Man hat das Gefühl, es gibt ein unsichtbares Kraftfeld zwischen Kite und Wasser, da er nicht eine Sekunde zögert, wenn man an der Steuerleine zieht. Innerhalb von 5 Sekunden stand der Duotone NEO SLS wieder wie eine 1 in der Luft. Keine nervigen, zeitraubenden Relaunch versuche mehr – Die SLS Reihe von Duotone hat hier wirklich eine neue Art von Kite erschaffen!

Pro und Contra - Alles auf einen Blick

Agile und direkte Steuerung

Riesige Windrange

Guter Lift für einen Wave Kite

Sehr leichter Relaunch

Extrem leicht in der Luft und auf dem Land

Sehr hoher Preis

Was du jetzt unbedingt tun musst

Testen. Wie wir auch schon beim Duotone EVO SLS gesagt haben, einen SLS Kite von Duotone muss man einmal selbst erlebt haben. Komm zu uns nach Fehmarn, leihe den Duotone NEO SLS für 4 Stunden aus und erlebe die Session deines Lebens! Die Steuerung, die Power, der Lift, der Relaunch – Verglichen mit anderen Kites ist der Duotone NEO SLS eine Wave-Revolution!

Also los, schnell ausleihen bevor es jemand anders tut!

Hier ist nochmal das offizielle Video von Duotone über den Kite. Überzeug dich selbst!

Und hier nochmal ein echt guter Testbericht vom Surf Shop Kiel!