Unsere Erfahrungen mit dem Duotone EVO SLS 2021 – Testbericht

Der Duotone EVO SLS 2021

Der ultraleichte Allrounder - Unsere Erfahrungen

Als das Paket von Duotone Kiteboarding in unserem Center ankam, konnten wir es erst kaum glauben. Ist er es wirklich? Kann das sein? Vorsichtig schnitten wir das Klebeband auf, öffneten die Box und holten Ihn hervor. Tatsächlich – Vor uns lag nun der neue Duotone EVO SLS 2021. Wir bereiteten sofort alles vor und warten auf den nächsten Tag mit Wind am Duotone Pro Center Fehmarn.

 

EVO SLS

20 Knoten. Sonne und gleichmäßiger Wind. Bereits am nächsten Tag zeigte sich Fehmarn von seiner besten Seite und ermöglichte uns eine spektakuläre Session mit unserem neuen Kite. Ausgerüstet mit dem neuen Duotone JAIME SLS und dem Duotone SOLEIL SLS meiner Frau ging es dann zum Wasser. Schon auf dem Weg dort hin fragten wir uns

„Haben wir überhaupt alles dabei?“

Wieso fragten wir uns das trotz 20+ Jahre Erfahrung im Kitesurfen? Weil die Ausrüstung zu leicht war. Bereits auf dem Rücken fühlte sich der Kite an wie ein leerer Rucksack und machte den Marsch zum Wasser zu einem echten Vergnügen! Aber genug Landei-Geschwätz – Jetzt geht’s aufs Wasser!

Die allgemeine Performance vom Duotone EVO SLS

Nach ein paar 100 Metern dachten wir uns nur noch „Wow, dieser Kite verändert die Branche!“. Der Kite vereint auf magische Art und Weise die Ruhe und Gelassenheit und Power eines normalen EVO’s mit den direkten Steuereigenschaften eines DICE! Dank dieser direkten Steuerung inklusive der perfekten Menge an Power haben wir nur wenige Minuten gebraucht, um uns an den Kite zu gewöhnen. Man spürt förmlich das geringe Gewicht in der Luft! 

 

Duotone EVO SLS 2021 Testbericht Erfahrungen

Trotz allem steht der EVO SLS stabil und ruhig im Windfenster. Wenn man einmal nach seinen Buddies auf dem Wasser schaut, weiß man immer genau wo der Kite steht – Die Rückmeldung an der Bar ist angenehm, eindeutig und präzise! 

Zusammengefasst ist der Kite eine Maschine im Bereich Freeriding. Er hat uns innerhalb von Sekunden überzeugt!  Doch wie sieht es mit den Sprungeigenschaften aus?

 

Springen mit dem Duotone EVO SLS

Also los! Speed aufbauen, leicht abfallen, hart ankanten, die direkte Steuerung vom EVO SLS ausnutzen, um den Kite explosiv nach 12/1 Uhr zu steuern und ab geht’s in die Höhe! Und was für eine Höhe… Der SLS katapultierte mich ohne viel Aufwand über 10m hoch und hielt mich so lange in der Luft, dass ich auch noch einen Kaffee hätte trinken können.. Aaron Hadlow hat es auf den Punkt gebracht:

“THE EVO SLS HAS A REALLY NICE DIRECT FEELING, ALLOWING ME TO KNOW EXACTLY WHERE THE KITE IS AT ALL TIMES, I AM ABLE TO BE REALLY PRECISE WITH THE STEERING, WHICH HAS ALLOWED ME TO GET SOME OF MY BIGGEST JUMPS WITH THE MOST HANGTIME”

Aaron Hadlow
Team Rider Duotone Kitesurfing
Aaron Hadlow teamrider Duotone

Der Relaunch mit dem Duotone EVO SLS

Nach ein, zwei Sprüngen war es dann soweit. Ein Crash ins eiskalte Wasser. Ich war weit draußen, die Fehmarnsundbrücke direkt vor mir. Weit und breit kein Stehrevier, nur ich, der EVO SLS und die Kraft der Natur. Perfekte Bedingungen für den Test der Relaunch Performance des SLS!

„Hoffentlich klappt e…“ – Ich konnte meinen Gedanken nicht einmal ausführen, da stand der Duotone EVO SLS bereits wieder wie eine 1 in der Luft und hob mich aus dem kalten Wasser. Ein weiteres Mal hat das Leichtgewicht mich überzeugt. 

„Ein echt geiler Schulungskite“, dachte ich mir, „Stabil, gute Rückmeldung in der Bar und ein extrem einfacher Relaunch.“ 

Pro und Contra - Alles auf einen Blick

Agile und direkte Steuerung

Extremer Lift und lange Hangtime

Sehr leichter Relaunch

Extrem leicht in der Luft und auf dem Land

Sehr hoher Preis

Was du jetzt unbedingt tun musst

Testen. Einen SLS Kite von Duotone muss man einmal selbst erlebt haben. Komm zu uns nach Fehmarn, leihe den Duotone EVO SLS für 4 Stunden aus und erlebe die Session deines Lebens! Die Power, die Hangtime, der Lift, der Relaunch – Verglichen mit anderen Kites ist der Duotone EVO SLS eine echte Revolution!

Also los, schnell ausleihen bevor es jemand anders tut!

Hier ist nochmal das offizielle Video von Duotone über den Kite. Überzeug dich selbst!