Die Geschichte vom Kitesurfen

Wie entstand dieser neue Sport?

Wo liegen die Ursprünge des Kitesurfens? Wie ist das Kitesurfen überhaupt entstanden? Im folgenden Blog Post versuchen wir diese Fragen kurz und knapp zu beantworten. Tauche mit uns ein in die unglaubliche Geschichte des Kitesurfens!

Noch bevor der eigentliche Lenkdrachen für das Kitesurfen entwickelt wurde, versuchten die Schweden in den 1980er-Jahre, Kanus, Schlittschuhläufer, Skifahrer, Wasserski- und Rollschuhfahrer mit Lenkdrachen anzutreiben. Zeitgleich entwickelten die Brüder Bruno und Dominique Legaignoux einen aufblasbaren Lenkdrachen mit der Idee, diesen zum Kitesurfen zu nutzen. Das Endprodukt sah tatsächlich schon aus wie ein heutiger Tubekite und diente als Ausgangsmodell für alle Kites, die wir bis heute auf dem Wasser sehen!

Nachdem sogar amerikanische Boeing-Aerodynamiker in den 90ern an einem Kite-Wasserski System gearbeitet hatten, kam Ende der 1990er Jahre Corey Roesler dann endlich auf die Idee, sich mit einem (Kite-)Board, welches dem Surfboard ähnlich war, übers Wasser ziehen zu lassen. Das Kitesurfen war geboren.

1996 demonstrierten Laird Hamilton und Emmanuel Bertin das Kitsurfen der Öffentlichkeit auf Hawaii und machten den neuen Wassersport dadurch berühmt. Die Kites und Boards entwickelten sich rasch und bereits 1998 schulten die ersten Surfschulen das Kitesurfen und der erste Wettbewerb fand statt!

Der Sport erlebte einen komentenhaften Aufstieg in der Wassersportbranche, war einer der schnellstwachsenden Wassersportarten der Welt und erhielt 2008 sogar die auszeichnung zum „Sport of Millenium“!

Heute ist das Kitesurfen in einer neuen Dimension möglich, hat aber seine Ursprünge nicht verloren. Während Sicherheitssysteme das Kitesurfen zu einem Sport für die breite Masse gemacht haben, blieb die Form der Kites im Grundlegenden gleich. Heute gibt es viele verschiedene Marken auf dem Markt, die eine breites Angebot liefern, in dem man sich gerne verliert. Falls du dabei bist, dir Kitesurf Material zu kaufen, schau doch mal bei unserem kompletten Materialkauf Guide fürs Kitesurfen vorbei:

  • [Link folgt, ist noch in Arbeit!]

 

NEO Product Banner

Der gerade einmal 20 Jahre alte Sport ist mittlerweile allgegenwärtig. Wir hoffen dir mit diesem BLOG einen kleinen Einstieg in die Geschichte des Kitesurfens gegeben zu haben und freuen uns, dich bald bei uns am Duotone Pro Center oder auf dem Wasser zu sehen!