Wie kam es zur neuen Trendsportart?

Die Ära Foil Wing

Im Internet taucht plötzlich dieser neue Trend auf, das Wingfoilen. Wahrscheinlich geht es dir wie Vielen:
Du weißt nicht wirklich, was du vom Foil Wing oder Wingsurfen halten sollst, oder?
Dieser BLOG soll dir dabei helfen und gibt dir einen Einstieg in diese neue Art vom Foilsurfen! Um den Hintergrund der neuen Trendsportart zu verstehen, beginnen wir Ende des 19.  Jahrhunderts…

Die Geschichte vom Wingfoilen Foil Boot

Die Idee, dass ein Boot, welches durch einen Flügel knapp über dem Wasser schweben kann, viel schneller als klassische Boote sein dürfte, gab es schon lange. Jedoch machte sich der Italiener Enrico Forlanini erst nach 1900 an die Arbeit, ein solches „Tragflügelboot“ zu konstruieren. 1906 schaffte er es und seine Erfindung wurde berühmt, als er mit 70 km/h den Lago Maggiore überquerte!

Windsurf Magazin Wind Weapon

Ab 1986 entwickelte sich parallel in der Surfindustrie eine Innovation: Sie bauten die ersten Wings und das unter dem Namen „Wind Weapon“. Diese waren noch mit einem Mast am Board verbunden, doch bald merkte man, dass die Steuerung des Wings ohne Mast viel effektiver ist – Und so entstanden die ersten Boards bei dem der Wing schlicht und einfach in der Hand gehalten wurde! Das Wingsurfen war geboren.
Doch wie schafft man es, auch hohe Geschwindigkeiten mit dem Wing zu erreichen?

Im Jahr 2000 verschmelzen die beiden Technologien zu einem neuen Sport und geben die Antwort: Durch das Wingfoilen. Die ersten Foilboards wurden gebaut, die sich aufgrund Ihres geringen Widerstandes optimal für den Wing eigneten. Dieser erzeugt Vortrieb sowie Auftrieb und hebt so den Surfer aus dem Wasser und lässt Ihn sanft über das Wasser schweben!

Über fast 2 Jahrzehnte entwickelte sich der Sport recht verhalten weiter, bis er in den letzten Jahren einen extremen Boom erlebte. Alle großen Surfhersteller stellen Ihre eigenes Foil Wing Equipment her, fokussieren sich teilweise sogar stärker auf das Wingfoilen als auf die Dauerbrenner wie das Kitesurfen bzw. das Kitefoilen!

Wir erleben diese neue Ära. Die Ära des Foil Wings.

Erstes Foil Surfboard